DIE HEFESCHNECKEN




Sündhaft lecker, vor allem frisch und noch warm. Das gibt es nicht zu kaufen. Selber machen!



Zutaten:

  500 - 600 g Mehl

  80 g Rohrzucker und etwas mehr

  1 Päckchen Trockenhefe

  125 g Butter und etwas mehr

  1 Ei

  250 ml Milch

  1 Prise Salz

  50 g gehackte Mandeln

  ca. 1/2 Päckchen Puderzucker

  1 Zitrone



Wichtig: In der Küche keine Zugluft, es sollte warm sein.
Mehl in einer Schüssel mit Hefe und Salz vermischen. Wahlweise kann etwas 5-Gewürze-Pulver hinzugegeben werden (eine Mischung aus Anis, Nelken, Zimt, Pfeffer, Fenchel; gibt es im Asia-Shop). Eigelb und Eiweiß miteinander verrühren. Butter unter Rühren in einem Topf zerlassen, nicht mehr als auf 50 °C erhitzen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen, die kalte Milch einrühren, so daß die Mischung nur noch lauwarm ist, dann das verrührte Ei hineingeben und den Zucker, alles verrühren. In das Mehl eine Mulde drücken, die Mischung aus dem Topf hineingießen und alles mit einem Kochlöffel verrühren. Wenn die Masse so zäh wird, daß nicht mehr gerührt werden kann, die Hände bemehlen und den Teig zu einer glatten, nicht mehr klebenden Masse verkneten, hierbei kann noch mehr Mehl helfen. Dann den Teig in der Schüssel zugedeckt an einem zugfreien, warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 50 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben. Nach dem Gehen den Teig noch einmal kräftig durchkneten, er kann auch mehrmals auf die Arbeitsplatte geschlagen werden. Dann das Wellholz bemehlen und den Teig zu einem Rechteck auswellen, das etwa die Größe des Backblechs hat. Auf den Teig kommen Butterflöckchen, Zucker und Mandelsplitter. Dann wird der Teig zu einem Strang aufgerollt, der die Länge der kurzen Seite des Rechtecks hat. Mit einem Messer wird der Strang in 12 Scheiben geschnitten. Diese werden mit dem größtmöglichen Abstand auf das Backblech gelegt. Nun kommt das Blech in den Ofen und bleibt dort für 30 Minuten bei 50 °C auf Mittelhitze. In dieser Zeit gehen die Schnecken meistens so sehr, daß sie einander den Platz wegnehmen. Nun wird die Temperatur auf 175 °C erhöht, und die Schnecken werden ausgebacken. Dies dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Die Schnecken sind fertig, wenn sie leicht gebräunt sind. Probe-Essen kann sinnvoll sein. Wenn die Schnecken aus dem Ofen kommen, erhalten sie ihren Zuckerguß, der aus frisch gepreßtem Zitronensaft und Puderzucker angerührt wurde. Auf den Zuckerguß können Mandelsplitter gestreut werden oder andere Verzierungen. Hefeschnecken können auch mit Vanille verfeinert werden (vor dem Backen ins Mehl geben) oder mit Zimt ohne weitere Gewürze. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.




... ZU "VERMISCHTES" ... a